1. Home
  2. Haushalt
  3. Elektro-Großgeräte
  4. Saeco Royal Office: Kaffeevollautomat entkalken

Wie wird der Saeco Royal Office Kaffeevollautomat entkalkt?

Saeco Royal Office Kaffeevollautomat

Marke: Saeco
Modell: Royal Office, SUP 01 5V, 0368.00B.77C
Abmessungen: 44 x 37,6 x 46 cm
Hilfsmittel: Entkalkerflüssigkeit, Auffangschüssel

Achtung, elektrisches Gerät. Beachten Sie die Sicherheitshinweise des Herstellers!

Hinweis

Je nach Wasserhärte ist der Saeco Kaffeevollautomat unterschiedlich oft zu entkalken, spätestens aber nach 3-4 Monaten. Sobald im Display „Entkalken“ erscheint, ist ein neuer Entkalkungsprozess zu starten. Dieser dauert in der Regel 45 Minuten.

Schritt 1

Bereiten Sie die Saeco Royal Office Maschine zur Entkalkung vor, indem Sie das Gerät zuerst abkühlen lassen, sofern dieses vorher noch in Betrieb war.

Schritt 2

Bei eingeschalteter Maschine drücken Sie die Tasten˄ ˅“ , um den Stern im Display auf den MenüpunktEntkalken“ zu navigieren. Bestätigen Sie die Auswahl mit der TasteE“ (Enter), die durch die Meldung „Entkalken“ bestätigt wird. – Durch Drücken der Taste „C“ (Cancel) kann der Entkalkungsvorgang jeweils verlassen werden.

Schritt 3

Füllen Sie den Wassertank mit Wasser auf und fügen die Entkalkerflüssigkeit laut Packungsangabe hinzu. Setzen Sie den Wassertank wieder ein. Stellen Sie eine ausreichend große Auffangschüssel (1,5 Liter) unter den Kaffeeauslauf.

Schritt 4

Durch Drücken der Taste „˅“ (Heißwasser) wird das Entkalkungsprogramm gestartet. Dieser Vorgang dauert circa 45 Minuten. Ändern Sie während der Entkalkung nichts an den Einstellungen.

Schritt 5

Während des Entkalkungsprozesses erscheint im Display „Gerät wird entkalkt“ . Es werden zwischenzeitlich unterschiedliche Mengen an Entkalkerflüssigkeit entnommen und durch den Kaffeeauslauf ausgegeben.

Schritt 6

Nach circa 45 Minuten erscheint im Display „Entkalken beendet“ . Bestätigen Sie die Meldung mit der TasteE“ (Enter).

Schritt 7

Im Display erscheinen die Meldungen „Gerät spülen“ und „Wasser. füllen“ . Entfernen Sie den Wassertank, spülen diesen kurz aus und befüllen ihn mit frischem Wasser. Setzen Sie den Wassertank wieder ein.

Schritt 8

Starten Sie den Spülvorgang durch Drücken der TasteE“ (Enter). Der gesamte Inhalt des Wassertanks wird zum Spülen verwendet.

Schritt 9

Im Display erscheint abschließend die Meldung „Spülen beendet“ . Bestätigen Sie diese nochmals mit der TasteE“ (Enter) und kehren zum Hauptmenü zurück.

 

Weitere Funktionen

1. Bei eingeschalteter Maschine drücken Sie die Tasten "˄ ˅", um den Stern im Display auf den Menüpunkt "Kalkanzeige" zu navigieren.
2. Bestätigen Sie die Auswahl "Kalkanz. rückst. / Ja" mit der Taste "E" (Enter). Mit den Tasten "˄ ˅" kann zwischen "Ja" und "Nein" ausgewählt werden.
3. Durch den Resetvorgang wird der interne Zähler zurückgesetzt und die Meldung "Entkalken" erlischt.
Der Kaffeevollautomat ist werkseitig auf eine Wasserhärte 3 von 25°fH eingestellt. Nach einer Abgabemenge von circa 150 Litern erscheint automatisch die Meldung zur empfohlenen Entkalkung.

1. Wasserhärte 1: Sehr weiches Wasser. weniger als 10°fH (3°dH), Aufforderung zur Entkalkung nach circa 500 Litern.
2. Wasserhärte 2: Weiches Wasser, ca. 12-20°fH (4-7°dH), Aufforderung zur Entkalkung nach circa 300 Litern.
3. Wasserhärte 3: Mittelhartes Wasser, ca. 20-29°fH (7-14°dH), Aufforderung zur Entkalkung nach circa 150 Litern.
4. Wasserhärte 4: Hartes Wasser, über 29°fH (14°dH), Aufforderung zur Entkalkung nach circa 80 Litern.

 

Keine Produkte gefunden.

Menü