1. Home
  2. Haushalt
  3. Jura Impressa C5: Kaffeevollautomat entkalken

Wie wird der Jura Impressa Kaffeevollautomat entkalkt?

Jura Impressa C5 Kaffeevollautomat

Marke: Jura
Modell: Impressa C5
Abmessungen: 32,5 x 28,0 x 41,0 cm
Hilfsmittel: Entkalkerflüssigkeit, Auffangbehälter

Achtung, elektrisches Gerät. Beachten Sie die Sicherheitshinweise des Herstellers!

Hinweis

Je nach Wasserhärte ist der Jura Impressa C5 Kaffeevollautomat unterschiedlich oft zu entkalken, spätestens nach circa 3 Monaten. Sobald die Anzeigen „Pflege“ als auch „Entkalken“ aufleuchten, ist angeraten einen neuen Entkalkungsprozess zu starten. Dieser dauert in der Regel 40 Minuten. Ändern Sie während der Entkalkung nichts an den Einstellungen oder brechen den Prozess vorzeitig ab.

Schritt 1

Bereiten Sie die Jura Impressa Maschine zur Entkalkung vor, indem Sie das Gerät zuerst abkühlen lassen, sofern dieses vorher noch in Betrieb war.

Schritt 2

Drücken Sie die Taste „Entkalkung“ (Mitte) an der Gerätefront, bis die Anzeige blinkt. Die Anzeige „Kaffeesatzbehälter“ blinkt. Entleeren Sie sowohl den Kaffeesatzbehälter als auch die Restwasserschale. Setzen Sie die beiden leeren Schalen wieder ein.

Schritt 3

Die Anzeige „Wassertank“ blinkt. Entfernen Sie den Wassertank, füllen diesen mit 0,5 Liter Wasser auf und fügen Reinigungstabletten / Flüssigentkalker laut Packungsangabe hinzu. Setzen Sie den Wassertank (mit den darin schon aufgelösten Tabletten) wieder ein. Der Drehknopf für „Heißwasserbezug/ Milchzubereitung“ leuchtet auf.

Schritt 4

Stellen Sie einen ausreichend großen Auffangbehälter (ca 1 Liter) unter den Heißwasserauslauf. Entfernen Sie die Düse am Connector System.

Schritt 5

Drehen Sie den Drehknopf nach links. Der Entkalkungsprozesses startet und der Drehknopf leuchtet durchgehend.

Schritt 6

Sobald der Entkalkungsvorgang anhält und der Drehknopf blinkt, drehen Sie den Drehknopf wieder nach rechts. Der Prozess wird fortgesetzt und es werden zwischenzeitlich unterschiedliche Mengen an Entkalkerflüssigkeit entnommen und durch den Heißwasserauslauf ausgegeben.

Schritt 7

Nach einiger Zeit blinkt die Anzeige „Kaffeesatzbehälter„. Entleeren Sie den Auffangbehälter, Restwasserschale und Kaffeesatzbehälter. Setzen Sie die beiden leeren Schalen wieder ein und stellen den Auffangbehälter zurück unter den Heißwasserauslauf.

Schritt 8

Die Anzeige „Wassertankblinkt. Entfernen Sie den Wassertank, spülen diesen kurz aus und befüllen ihn mit frischem Wasser. Setzen Sie den Wassertank wieder ein.

Schritt 9

Drehen Sie den Drehknopf nach links. Der Reinigungsprozess startet und der Drehknopf leuchtet durchgehend.

Schritt 10

Sobald der Reinigungsprozess anhält und der Drehknopf blinkt, drehen Sie den Drehknopf wieder nach rechts. Der Prozess wird fortgesetzt und es werden zwischenzeitlich unterschiedliche Mengen an Wasser entnommen und durch den Heißwasserauslauf ausgegeben.

Schritt 11

Nach einiger Zeit blinkt die Anzeige „Kaffeesatzbehälter„. Entleeren Sie den Auffangbehälter, Restwasserschale und Kaffeesatzbehälter. Setzen Sie die beiden leeren Schalen wieder ein. Montieren Sie wieder die Düse am Connector System.

Schritt 12

Der Entkalkungsprozess ist damit abgeschlossen. Die Anzeige „Pflege“ blinkt und die Maschine heizt auf. Die Jura Impressa C5 ist wieder betriebsbereit.

 

Weitere Funktionen

Sie können den Entkalkungsprozess jederzeit manuell starten und müssen nicht auf die Meldung im Display warten:

Beginnen Sie einfach den Prozess wie ab Schritt 1 beschrieben.
Der Entkalkungsprozess wurde mit zu viel Flüssigkeit gestartet ODER es wurde zwischenzeitlich Wasser in den Tank nachgefüllt, bevor dieser leer war. Starten Sie nochmals den Entkalkungsprozess mit nur 0,5 Liter Wasser und warten bis dieses vollständig aufgebraucht wurde.
Die Anzeige "Entkalken" leuchtet obwohl die CLARIS Filterpratone installiert ist. Allerdings ist diese nicht programmiert worden. Entfernen Sie daher die Filterpatrone und starten den Entkalkungsprozess wie oben beschrieben. Anschließend setzen Sie eine neue Filterpatrone ein und programmieren diese. Nicht die alte Filterpatrone weiterbenutzen!

 

Keine Produkte gefunden.

Menü