Die schwedische Möbelhauskette IKEA ruft in einer Sicherheitsmaßnahme ein Gaskochfeld zurück. Die Kohlenmonoxid Emissionswerte liegen über den EU Grenzwerten.
Wallau (DE) – Von der kürzlich angelaufenen Rückrufaktion ist das Gaskochfeld „ELDSLÅGA“ des Möbelhändlers IKEA betroffen. Laut IKEA wurde durch die belgischen Marktaufsichtsbehörden festgestellt, daß aufgrund menschlichen Versagens beim Lieferanten das falsche Gasventil an einem Schnellbrenner (rechts oben, siehe Bild) verbaut wurde. Dies führt während der Benutzung zu erhöhten Emissionswerten von Kohlenmonoxid (CO), die über den EU Grenzwerten liegen. Betroffen ist das Modell „ELDSLÅGA„, welches vor dem 01. Januar 2018 verkauft wurde.
Es wird dringend empfohlen die IKEA Internetseite zu besuchen und die veröffentlichte Kundeninformation zu lesen (direkter Link zum pdf Dokument). Der technische Kundendienst von IKEA wird nach Terminabsprache eine kostenlose Reparatur vornehmen. Eine Vorlage der Original Rechnung ist nicht notwendig.

ACHTUNG: Sollten Sie ein derartiges Modell besitzen, benutzen Sie den betroffenen Gasbrenner nicht mehr. Dies dient zu Ihrer eigenen Sicherheit. IKEA bestätigt, daß eine Brand- oder Explosionsgefahr nicht besteht und bisher keine Unfälle gemeldet wurden. Andere IKEA Produkte sind von der Rückrufaktion derzeit nicht betroffen.
Für eine Terminvereinbarung rufen Sie den IKEA Kundendienst an: 069 / 29993602, Montag bis Freitag, jeweils von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
Quelle: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, April 2018.